LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 

THEATER ABC

 

 


 

 
Vielfalt und Kontraste

Die neue Ausstellung im 18. Jahr des Kunstkellers Annaberg e.V. mit dem Titel „Querbeet im Keller“ zeigt Arbeiten voller Konzentration, Problembewusstsein und viel Spielfreude beim Gestalten.
Keller 1 (Andere)
Die kleinen, immer etwas klammen Räume im Kunstkeller Annaberg waren am 12. März 2016 zur Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung anlässlich des 18. Geburtstag des Kunstkeller e.V. mit Gründungsmitgliedern, Neuzugängen und Gästen gut gefüllt. Und wie der Mensch seine Welt macht, so machen auch die Ausstellenden und Kulturinteressierten die Wärme der Vernissagen aus. Selten ist es Großformatiges, aber immer, wie bei dieser Sammelschau zu beobachten - neben selbstbewusst gehängten Belanglosigkeiten - viel Großartiges zu bestaunen. Manches offensichtlich bedeutend, einiges aber in tiefer gründenden Details, die genaueres Hinschauen erzwingen.Keller 3 (Andere)
Der Leiter des Kunstvereins, Jörg Seifert, dankte - nach den von seiner Tochter interpretierten Keyboardklängen - den 25 AusstellerInnen für ihr Mittun beim Zustandekommen der Schau und hob die in den Jahren präsentierte Fülle an entstanden Werken hervor. Daraus ergebe sich die stete Verpflichtung, nicht nur etwas vorzuweisen oder gar Lücken schließen zu wollen, sondern Freiraum für die Bildende Kunst zu schaffen.Keller 2 (Andere) Keller 5 (Andere)
Mit seinem Gedicht für die Annaberger Malerin Sabine Sachs kam ein in Worte gefasstes, wohl alle beschäftigendes Motto zutage: Man „balanciert über dem Abgrund der Schönheit“.


In der neuen Querbeet-Präsentation sahen sich Ausstellende und Publikum konfrontiert mit schon bekannteren, erfindungsreich verschlungenen oder gefangenen Figuren, Holzphantasien auf Fotos, starkfarbige Metaphern zum Leben und Sterben aus der griechischen Antike, Glas-Farb-Metallarbeiten, Physignomien von Fischen, Kleinformatiges zum „schweren“ Thema Sisyphus, vielschichtige Kollagen individuellen Ertragens von Mühen und Schicksal, Schriftgraphiken, feingliedrige Erzgebirgslandschaft, neben Häusern im Farbüberschwang, federleichte Schäfchen, neben zart-berührenden Bleistiftzeichnungen kraftvoller Gesichter oder verlorene Häschen und eine übervolle Kollage für einen Wandfries, die einen Text nachzeichnet.
Dazwischen darf sich die Diskussion abarbeiten an Skulpturen aus farbig gestaltetem Holz, wie Menschen als Buchstaben, eine ulkig verschrobene Gipsfrau mit Apfel und Kamm, Keramikkugeln mit gläsernem Inhalt und hintersinniger oder alberner gemeinter Spaß sich türmender Tiere mit und ohne Weihnachtsmännel.
Die Werk der Ausstellung sind sowohl inhaltsreich und vielfältig als auch suchend und unfertig...

Eveline Figura

Ausstellung „Querbeet“ bis 9. Mai 2016 im Kunstkeller Annaberg e.V.
Willischstraße 11, 09456 Annaberg-Buchholz
Tel. 03733/42001, verein@kunstkeller-annaberg.de,
Öffnungszeiten: täglich nach Absprache

Kunstkeller Namen (Andere) (2)