LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

THEATER ABC

 

 




Abriss des alten Lehrerseminars

Am 20. Oktober 2014 beginnt der Abbruch des 1843 errichteten Gebäudes Wolkensteiner Straße 40 (1900-1903 Lehrerseminar). Auf der freien Fläche sollen 80 neue Parkplätze entstehen. Stadtrat und Kinderarzt Dr. Kanzler verlegt dann seine Praxis von dort ins Rathaus.

Aus: Erzgebirgisches Sonntagsblatt, Nr. 22 v. 30. Mai 1926Altes Lehrerseminar

Das alte Lehrerseminar wurde im Jahre 1843 erbaut und diente bis 1852 der Firma H. Röhling als Seidenfabrik.
Hierauf erwarb es der Staat, ließ verschiedene Umbauten vornehmen und schuf es zum Domizil für das vom 21.10.1858 bis zum 20.4.1900 darin untergebrachte Kgl. Lehrerseminar. 1900 - 1903 war es Vorbereitungsanstalt für das jetzige Stollberger und 1903 - 1907 für ein neues Leipziger Seminar. Die leeren Räume wurden dann z.T. vom Straßen- und Wasserbauamt, 1915 auch zu Einquartierungszwecken für die Rekruten-Depots, 1919 vom Versorgungsamt, sowie pachtweise von der Stadt für Notwohnungen in Anspruch genommen. Im Vordergrunde sehen wir das 1833 erbaute und 1889 abgebrochene Tor-Einnehmerhäuschen. (Letzter Bewohner war der Seiler Köhler, welcher sein Handwerk nebenan im Freien betrieb, wie auch auf dem Bilde links ersichtlich ist.) Rechts vom Tor-Einnehmerhäuschen stehen die beiden zum Seminar gehörigen Lehrer-Wohnungen (jetzt ebenfalls Notwohnungen), in deren oberem sich vordem der "Gasthof zum Löwen" befand, der Entstehungsherd des großen Stadtbrandes vom 5. Mai 1664.”

Pressemeldung vom 17.10.2014Altes Seminar 1

Die Schaffung von zirka 80 Parkplätzen am Wolkensteiner Tor in Annaberg-Buchholz geht in die Phase der Realisierung. Nach der Auftragsvergabe durch die Stadt Annaberg-Buchholz beginnen am Montag, dem 20. Oktober erste Vorarbeiten. Konkrete handelt sich um die Entkernung erster Gebäudeteile am ehemaligen Gesundheitsamt Wolkensteiner Straße 40. Davon ausgenommen bleibt zunächst der Bereich der Kinderarztpraxis Dr. Kanzler (Stadtrat “Wir für unsere Stradt”). Im Zeitraum vom 27. bis 31. Oktober zieht diese ins Annaberger Rathaus um. Dort öffnet sie voraussichtlich am 3. November im Erdgeschoss ihre Pforten.


Ab 27. Oktober werden – bis auf die Antennenanlage der Telekom – alle Medien vom Gebäude Wolkensteiner Straße 40 abgetrennt. Geplant ist, ab 10. Dezember schrittweise mit dem Abriss zu beginnen. Zunächst soll dabei der Mittelbau, ab der 47. bzw. 48. KW das Bauteil in Richtung Seminargasse sowie ab der 49. KW das Bauteil in Richtung Fichtestraße abgetragen werden.

Im Zusammenhang damit müssen aus Sicherheitsgründen folgende Sperrungen ausgewiesen werden: Der Fußweg am Gebäude entlang der Seminargasse wird ab 20. Oktober, die Seminargasse selbst ab 10. Dezember gesperrt. Der Fußweg auf der gegenüberliegenden Seite bleibt weiter nutzbar. Vom 1. Dezember bis zur dritten Kalenderwoche des neuen Jahres müssen darüber hinaus auch Parkplätze im unteren Teil der Fichtestraße gesperrt werden. Zum Ende der dritten Kalenderwoche 2015 soll der Abriss abgeschlossen sein. Sperrungen werden danach wieder aufgehoben. Anwohner werden um Verständnis für die Bauarbeiten gebeten. Anliegen der Abbruchfirma ist es, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Im kommenden Jahr sollen im Bereich des Gebäudes Wolkensteiner Straße 40 knapp 80 Parkplätze entstehen. Einen positiven Effekt hat der Abriss auch für einige benachbarte Gebäude. Deren Bewohner werden ganz neue Ausblicke genießen können.

Matthias Förster

Pressestelle Annaberg-Buchholz