LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

THEATER ABC

 



 

Nu gieht´s wieder luus...

OB Rolf Schmidt
(Foto Mitte, zur Pressekonferenz am 15. Juni 2017) hat Wort gehalten: Aufgrund des massenhaft vorgetragenen Wunsches der KÄT-Besucher nach einem Bierzelt auf unserem Volksfest, wie dies vor vielen Jahren der Fall war und dann eingestellt wurde, findet sich in diesem Jahr ein kleines aber sehr gemütliches Bierzelt neben dem neuen "Italienischen Dorf", gegenüber der Festhalle. Seit 497 Jahren gibt es mittlerweile die Annaberger KÄT, die diesmal bei sonnig-warmen KÄT-Wetter vom 16. bis 25. Juni 2017 stattfindet und am 16.Juni um 17 Uhr am Riesenrad durch OB Schmidt eröffnet wird. Über spektakuläre Fahrgeschäfte, Riesen-Familienfeste, das KÄT-Kamel und über die Geschichte des altehrwürdigen Rummels mit erzgebirgischen Akzenten erfahren Sie Ausführliches im nachfolgenden Beitrag.
KÄT Pressekonferenz 2017 (Andere)

Seit einem halben Jahrtausend lockt die Annaberger KÄT Hunderttausende Besucher nach Annaberg-Buchholz. Heilige Erde vom Campo Santo in Rom, deren Übersendung Papst Leo X. am 4. Juni 1517,  vor 500 Jahren genehmigte, begründete ab 1520 eine Wallfahrt nach Annaberg zum Trinitatisfest. Heute ist die KÄT das bedeutendste Volksfest des Erzgebirges und bei Jung und Alt echt angesagt.
Kult, Action und Tradition, auf diese Kurzformel könnte man das Fest bringen. Spaß und Nervenkitzel sind auch diesmal garantiert. Nach 497 Jahren gibt es vom 16. bis zum 25. Juni 2017 erneut einen tollen Mix aus spektakulären Fahrgeschäften, bunten Familienangeboten und kulinarischen Leckerbissen.

Am 16. Juni 2017 wird die KÄT eröffnet. Der Auftakt wird um 17.00 Uhr mit der offiziellen Einweihung des „Laser-PIX“, einem völlig neuartigen Geschäft gegeben. Danach gibt es zehn Tag lang Stimmung und gute Laune. Am Eröffnungs-Freitag können Besucher bis 18.00 Uhr den „Doppeldecker“ nutzen. Das heißt: Einmal zahlen und zweimal fahren. Ab 20.00 Uhr dürfen sich die Gäste auf STEREOACT freuen. Das derzeit erfolgreichste deutsche DJ-Duo heizt den Gästen im neuen „Italienischen Dorf“ (mit Bierzelt!) bis Mitternacht so richtig ein und stellt dabei auch seine aktuelle Single „Denkmal“ vor. Am Samstag, dem 17. Juni sorgen die Schützen um 14.30 Uhr am Schutzteich für ein zünftiges „Spektakel“. Auf ihrem einstigen Schützenplatz, dem heutigen Kätplatz, findet seit 1869 die Annaberger KÄT statt. 
Zur Lady-Night am 19. Juni zahlen Damen und Männer, die feminin aussehen, von 19.00 bis 23.00 Uhr nur halbe Preise. Am KÄT-Mittwoch, dem 21. Juni wird traditionell zum Familientag mit ermäßigten Preisen eingeladen. Am gleichen Tag startet ab 17.00 Uhr das große Maskottchentreffen. Der Donnerstagvormittag ist von 10.00 bis 12.00 Uhr Menschen mit Behinderung vorbehalten. Am 24. Juni verzaubert das Feuerwerk „Sinfonie der Farben“ ab 22.30 Uhr den Himmel über Annaberg-Buchholz. 
Laser PIX (Andere)


Europa-Premiere der interaktiven Bahn „Laser pix“

Auch in diesem Jahr warten zahlreiche Attraktionen und Neuheiten auf die Besucher aus Nah und Fern. Eine Europa-Premiere ist das „Laser PIX“. Die erste transportable und interaktive Abenteuerbahn ist erstmals auf der Annaberger KÄT zu erleben. Auf 540 m² können Mitfahrer, mit einem Laser-Blaster ausgestattet, über 100 Ziele treffen. Den „absoluten Kick“ bietet eine weitere Neuheit. Das „Infinity“ ist mit 65 m Flughöhe und einem Flugradius von 61 m das höchste mobile Loopingkarussell der Welt und das einzige seiner Art. Drei schwingende Gondeln drehen sich mit 125 km/h um 360 Grad und erreichen dabei fast die fünffache Erdanziehungskraft (5 G).
Das neue Laufgeschäft „Freddys Company“ lädt zu einer spannenden Tour „auf dem Schrottplatz“ ein.
Nichts für schwache Nerven ist das Geisterdorf, eine Neuheit mit „echten“ Gruselfiguren. Neu ist auch der „Chaos-Airport“. Auf einem actionreichen Hindernisparcours erleben die Besucher aufregende Effekte. Tolle Ausblicke und einzigartige Lichteffekte erwarten die Gäste auf dem 45 m hohen Riesenrad.

Action und Fun ist auch auf traditionellen Geschäften wie „Sound-Machine“, „Break Dance“ und Magic“ mit ihren mehrdimensionalen Drehungen garantiert. Für Familienspaß ist auf dem Auto-Scooter „Top-Car“, der Riesen-Euro-Rutsche und im „Musikpalast“ bestens gesorgt. Kinder dürfen sich u.a. auf den „Baby-Flug“, das „Balluna“, den „Super-8-Truck, das Sportkarussell und die Bimmelbahn freuen. Possierliche Nager sind in der Mäusestadt zu bewundern. In dieser liebevoll gebauten Miniaturstadt tummeln sich echte Mäuse.

Kulinarische Angebote – Gemütlichkeit in Biergärten

Kulinarisch ist die Annaberger KÄT längst kein Geheimtipp mehr. Süße Leckereien wie Krapfen und Crêpes, Lebkuchenherzen und gebrannte Mandeln, Softeis und Zuckerwatte erfreuen den Gaumen. Darüber hinaus sorgen deftige Speisen wie Gegrilltes und Pizza, Langos und Fischspezialitäten für vielfältigen Genuss.

Zahlreiche Biergärten (ein etwas größerer am “Italienischen Dorf”) laden auf dem gesamten KÄT-Gelände zum Verweilen ein und sorgen zwischen den Fahrgeschäften für echte Gemütlichkeit. Dieses Konzept, das die Besucher länger auf dem Festplatz hält, soll auch künftig so umgesetzt werden.  
Eine Neuheit ist das italienisches Dorf „Bella Italia“. Gegenüber der Festhalle lädt es dazu ein, südliches Flair zu genießen. Dort startet am 16. Juni ab 20.00 Uhr eine Mega-Eröffnungsparty u.a. mit No Twins und STEREOACT. Jeweils freitags und samstags sowie zum Familientag dürfen sich Besucher außerdem auf Musik und gute Unterhaltung durch DJ Klimperkiste freuen.

KÄTI, Maskottchentreffen, App, KÄT-Ponchos...

KÄTI, das Maskottchen der Annaberger KÄT ist täglich auf dem Volksfest unterwegs. Es ist einem Kamel nachgestaltet. Das „KÄT-Kamel“ geht u. a. darauf zurück, dass vor über 100 Jahren exotische Tiere, u. a. auch Kamele, das Flair der KÄT prägten. Später wurde der Begriff für echte KÄT-Fans geprägt. Daraus entstand das geflügelte Wort „Du bist ein richtiges KÄT-Kamel“. Am 21. Juni sind Maskottchen aus Sachsen, Deutschland und Europa mit „KÄTI“ zum großen Maskottchen-Treffen auf die KÄT eingeladen. Interessierte Maskottchen, die gern teilnehmen wollen, wenden sich bitte an Herrn Till Schwabe, Tel. 0171 7940273 oder Mail: info@tanzbar-sw.de.
Als Plüschtier sind KÄTI sowie weitere Souvenirs am Souvenir-Stand der KÄT am Eingang aus Richtung Pöhlberg sowie in der Tourist-Information, Buchholzer Straße 2 erhältlich.
Und sollte das sogenannte „KÄT-Wetter“ Einzug halten (damit war immer Regenwetter gemeint, was diesmal nicht der Fall sein wird), sind auch in diesem Jahr wieder kostenlose Regenponchos in der Kätwache erhältlich. Eigens für die diesjährige Annaberger KÄT wurden neue Ponchos produziert.

KÄT im Internet, Online-Präsenz, PR und Werbung

Online ist die Annaberger KÄT wieder stark präsent. Umfangreich ist das Informationsangebot auf der städtischen Homepage www.annaberg-buchholz.de/kaet
Seit diesem Jahr sind alle Information zur Annaberger KÄT auch in einer kostenlosen App verfügbar. Außerdem gibt es unter der Adresse www.facebook.de/annaberger.kaet zahlreiche Informationen zur KÄT.
Vorfreude und Spaß vermittelt der neue KÄT-Trailer. Er macht Lust darauf, die verschiedenen KÄT-Angebote real zu erleben. Auf YouTube ist er abrufbar. Darüber hinaus gibt es die Annaberger KÄT auf Instagram.

Neben Online-Infos zur KÄT sind natürlich auch in diesem Jahr auch klassische Wege für PR und Marketing genutzt worden. Presse, Rundfunk und Fernsehen wurden auf deutscher und tschechischer Seite umfassend informiert, über 1.000 Plakate in über 40 Städten und Einrichtungen auf deutscher und tschechischer Seite verteilt, Anzeigen, Werbung auf Bussen und Radiospots beauftragt sowie Flyer und Aufkleber produziert.

Die Webcam mit Blick auf das KÄT-Gelände hat einen neuen Standort. Die STA Städtereinigung Annaberg GmbH hat die Stadt Annaberg-Buchholz dabei toll unterstützt.
 
Bewährtes Sicherheitskonzept – Neue Kätplatzbeleuchtung

Die Sicherheit der Besucher spielt auf der Annaberger KÄT eine zentrale Rolle. Die Stadt Annaberg-Buchholz setzt dabei auf ein bewährtes Sicherheitskonzept. Es reicht von der technischen Sicherheit der Anlagen - die über die Bauaufsicht und den TÜV gewährleistet werden - über die Hygiene an Geschäften mit Lebensmittelverkauf bis zur medizinischen Betreuung, zum Brandschutz und zur polizeilichen Sicherheit.

Für eine bessere Beleuchtung des Kätplatzes hat die Stadt Annaberg-Buchholz drei neue Lichtmasten installieren lassen. Sie dienen auch als Notbeleuchtung für die KÄT. Bei Stromausfall können die Lampen über einen Notstromgenerator weiter betrieben werden. Auf den Masten befinden sich neun Scheinwerfer, die einen Lichtstrom von 130.000 Lumen aussenden. Elektrische Energie wird dabei dank LED-Technik sehr effektiv eingesetzt. Aus einer Höhe von 16 m leuchten die neuen Lampen die Veranstaltungsflächen der KÄT, aber auch den Zentralparkplatz Kätplatz gut aus.

Partner der Stadt sind Sicherheitsdienste, die Landespolizei und bei Bedarf auch die Bereitschaftspolizei. Für die medizinische Betreuung sind Mitarbeiter des DRK und der Firma RMD RescYou vor Ort. In der KÄT-Wache laufen alle Fäden zusammen. Dort kann im Bedarfsfall schnelle Hilfe geleistet werden.  
Kät 6 (Andere) (2)

Schulunterricht auf der Annaberger KÄT

Auch in diesem Jahr werden der Schulunterricht und die Betreuung der Schausteller-kinder zur Annaberger KÄT abgesichert. Für Vorschulkinder schließen die Schaustellerfamilien Gastkinderverträge mit städtischen Kindertagesstätten ab.  Schulpflichtige Kinder von Schaustellern besuchen während der KÄT Bildungseinrichtungen im Stadtgebiet, wie z. B. das Bildungszentrum „Adam Ries“, aber auch Gymnasien. Darüber hinaus wird direkt auf der KÄT in einem Schulwagen der Schausteller pädagogische Arbeit geleistet.

KÄT-Fotowettbewerb 2017

Auch in diesem Jahr startet die Stadt Annaberg-Buchholz einen Fotowettbewerb für das größte Volksfest des Erzgebirges. Bis zum 27. Juni, 12.00 Uhr haben Teilnehmer Zeit, ihre schönste Aufnahme mit vollständigem Namen und Adresse an die Adresse: marketing@annaberg-buchholz.de zu schicken. Einzige Bedingung: Es muss die 497. Annaberger KÄT zu sehen sein.
Bilder und Abstimmung werden auf der Facebook-Seite der KÄT www.facebook.com/annaberger.kaet veröffentlicht. Das Foto, das bis zum 3. Juli 2017 die meisten „Gefällt mir“-Klicks hat, gewinnt.
Prämiert werden die ersten drei Plätze:

1. Platz: Ein Werbering-Gutschein über 50 € für die Geschäfte der Annaberger und Buchholzer Innenstadt
2. Platz: 2 x Festivaltickets für das 1. Internationale Märchenfilm-Festival „fabulix“ vom 24. bis 27. August 2017 in Annaberg-Buchholz
3. Platz: 1 x Familienticket (2 x Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre) für das Erlebnismuseum „Manufaktur der Träume“

Außerdem werden eingereichte Bilder im nächsten Jahr in Werbematerialien, wie dem KÄT-Flyer zu sehen sein. Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb sind im Internet unter
www.annaberg-buchholz.de/kaet/de/fotowettbewerb.php veröffentlicht.

Angebote der diesjährigen  Annaberger KÄT:

16.6.
17.00 – 18.00 Uhr KÄT-Auftakt am neuen Geschäft „Laser-Pix“,
„Doppeldecker“ für Besucher: einmal zahlen, zweimal fahren
20.00 Uhr Eröffnungsparty im italienischen Dorf mit No Twins und STEREOACT

17.6. 14.30 traditioneller Schützenaufmarsch am Schutzteich

19.6. 19.00 - 23.00 Uhr: Lady-Night: Halbe Preise für Damen und Männer, die feminin aussehen

21.6. Familientag, ermäßigte Preise, 17.00 Uhr großes Maskottchentreffen

24.6. 22.30 Uhr Traditionelles Kätfeuerwerk „Sinfonie der Farben"
 
Öffnungszeiten:
Fr. 16.6. 17:00 - 24.00 Uhr
Sa. 17.6. 13:00 - 24.00 Uhr
So. 18.6. 13:00 - 23.00 Uhr
Mo. 19.6.-22.6. 14.00 - 23.00 Uhr
Do. 22.6. 10:00 - 12.00 Uhr Sonderöffnung für Menschen mit Behinderung
Fr. 23.6. 14:00 - 24.00 Uhr
Sa. 24.6. 13:00 - 01.00 Uhr
So. 25.6. 13:00 - 21.00 Uhr

Anreise mit Bus, Bahn und PKW, Behinderte, Taxis

Linienbusse
von Chemnitz, Aue, Stollberg, Schwarzenberg, Oberwiesenthal, Marienberg und aus anderen Orten zum Busbahnhof Annaberg-Buchholz, von dort verkehren die Stadtverkehrslinien in Richtung Kätplatz:
Linie B: vom Busbahnhof
Linie D: ab Haltestelle Geyersdorfer Straße (oberhalb vom Busbahnhof)
an den Wochenenden eingeschränkte Fahrzeiten

Fahrpläne online unter: www.rve.de/fahrplan

Die Erzgebirgsbahn hält in Annaberg-Buchholz, Unterer Bahnhof,
von dort weiter mit der Stadtverkehrslinie A zum Busbahnhof
Fahrpläne online unter: www.vms.de/fahrplan
Zentralparkplatz für die KÄT an der Auffahrt zum Pöhlberg (P KÄT)
Behindertenparkplätze und Taxistände am Schutzteich 

KÄT im Internet: www.annaberg-buchholz.de/kaet
KÄT auf Facebook: www.facebook.de/annaberger.kaet
Auf Instagram: www.instagram.com/annaberger_kaet
KÄT-Trailer 2017: www.youtube.com/watch?v=SIa6w1QWZjo

Matthias Förster

Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz,
Fachbereich Kultur, Tourismus und Marketing
Markt 1, 09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 0049 (0)3733 425-118
Fax: 0049 (0)3733 425-295
mobil: 0162 9361 311
E-Mail:
matthias.foerster@annaberg-buchholz.de

Attraktionen auf der diesjährigen Annaberger KÄT

- Laser pix – KÄT-Neuheit
– Europa-Premiere: Der erste interaktive Shooter auf dem Rummel.
- Infinity - KÄT-Neuheit – Das höchste mobile Loopingkarussell der Welt ist mit 65 m Flughöhe und einem Flugradius von 61 m das Größte und Einzige seiner Art. Drei schwingende Gondeln mit 360 Grad Drehung erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bei bis zu 5-facher Erdanziehungskraft (5G).
- Crazy Mouse - Familienachterbahn mit drehenden Gondeln
- Freddys Company - Bietet Familienspaß auf dem Schrottplatz - ein Laufgeschäft  mit besonders kreativer und neuartiger Aufmachung.
- Geisterdorf: KÄT-Neuheit - Nichts für schwache Nerven! Mit „echten“ Gruselfiguren.
- Chaos-Airport: KÄT-Neuheit – Ein actionreicher Hindernisparcours! Im Inneren befindet sich ein Spiegellabyrinth, eine rollende Tonne, neukonzipierte Wackelelemente, ein Nebelraum, Glasboden in der oberen Etage, eine Notrutsche wie im Flugzeug, ein Laufband, eine Wackeltreppe sowie viele andere aufregende Effekte. Ein besonderes Highlight ist der 10 m hohe Tower.
- Italienisches Dorf „Bella Italia“: KÄT-Neuheit
- Flipper – drehende Scheibe
- 45 m-Riesenrad: Modernste LED-Technik sorgt für einzigartige Licht-Effekte
- Sound-Machine: 3-D-Drehungen in hoher Geschwindigkeit
- Auto-Scooter Top-Car: Purer Fahr-und Crash-Spaß
- Magic: 3-D-Drehungen bis in luftige Höhen
- Break-Dance: Rasender Twist in zwei Dimensionen
- Riesen-Euro-Rutsche für Kinder und Familien
- Musikpalast - Ein Klassiker unter den Fahrgeschäften
- Mäusestadt - In dieser liebevoll gebauten Miniaturstadt tummeln sich echte Mäuse!
- ein Bierzelt (eine Wiederbelebung!)

Wichtige Termine sind:
- der Eröffnungsfreitag am 16. Juni ab 17.00 Uhr mit dem KÄT-Doppeldecker: EINMAL zahlen, ZWEIMAL fahren.
- Montag, dem 19. Juni ist ab 19.00 Uhr Lady Night mit halben Preisen für Frauen (und Männer, die so aussehen).
- Mittwoch, dem 21. Juni ist Familientag mit ermäßigten Preisen.
- Samstag, dem 24. Juni ist ab 22.30 Uhr das große Abschlussfeuerwerk "Sinfonie der Farben"

Zum Beitrag “Nebulöse KÄT-Zählung” - hier

Zum Beitrag “KÄT- Geschichten und Gedichte” - hier


Zur Historie der Annaberger KÄT

Grundstein für die Annaberger KÄT vor 500 Jahren gelegt - Papst genehmigt am 4. Juni 1517 „heilige Erde“ für Annaberg

Die weithin bekannte Annaberger KÄT ist das größte Volksfest des Erzgebirges. Es gehört zu den bedeutendsten Volkfesten in Sachsen. Jedes Jahr öffnet es zwei Wochen nach Pfingsten für zehn Tage seine Pforten und zieht Hunderttausende in seinen Bann. Über 100 Geschäfte sorgen für Action, Spaß und Nervenkitzel, für kulinarische Genüsse und Gemütlichkeit. Zahlreiche Angebote stellen Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor die Qual der Wahl. Seit fast einem halben Jahrtausend gibt es die KÄT. Seither hat sie nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Im Gegenteil: Aus Sicht des deutschen sowie des europäischen Schaustellerverbandes gehört sie zu den großen Volksfesten im Osten Deutschlands.Kät 1949 (Andere)

Dem Annaberger Stadtgründer Herzog Georg ist es zu verdanken, dass sich ein solch großes Fest wie die KÄT in Annaberg etablieren konnte. Von Anfang an kümmerte sich der Landesherr persönlich um die Entwicklung seiner Lieblingsstadt. Nach dem großen Silberfund am 28. Oktober 1491 in Frohnau hatte der Wettiner ein gesteigertes Interesse am Erzgebirge. Er initiierte am 21. September 1496 die Gründung der „Neuen Stadt am Schreckenberg", dem späteren Annaberg. In der Folge förderte er nicht nur den Aufbau der Stadt und der berühmten Annenkirche. Er beteiligte sich auch selbst am Silberbergbau und unterstützte die Ansiedlung eines Franziskanerklosters.

Um seine Stadt noch mehr aufzuwerten und zum Zentrum des Erzgebirges zu entwickeln, stellte er gemeinsam mit dem Stadtrat und der Geistlichkeit beim Papst in Rom den Antrag, dem Annaberger Friedhof eine besondere Weihe geben zu dürfen. Auf diese Weise wollte er eine Wallfahrt nach Annaberg begründen. Am 4. Juni 1517, vor genau 500 Jahren, wurde den sächsischen Gesandten in Rom, Carl von Miltitz und Dr. jur. Nicolaus von Hermersdorf, die Zustimmung des Heiligen Vaters, Leo X. mitgeteilt. Leo X., bürgerlich Giovanni de' Medici, der von 1513 bis 1521 als Papst regierte, exkommunizierte zwar Martin Luther, war aber für die Annaberger ein Segen. Eigens für sie ließ er eine päpstliche Bulle ausfertigen. Dieses amtliche Schriftstück besagte, dass der mit heiliger Erde geweihte Friedhof von Annaberg denselben Segen zu spenden vermag als der Campo Santo in Rom. In der damaligen kirchlichen Lehre bedeutete dies, dass jedem hier begrabenen, reuigen Sünder Ablass von den Sünden gewährt wird und ihm das Fegefeuer erspart bleibt, Zitat: „… erlangt er vollkommene Gnad und Verzeihung aller Sünden …“. Am 25. August 1517 erhielten die sächsischen Gesandten für das Versprechen, jährlich ein Almosen für das Marienhospital in Rom zu geben, heilige Erde von den Vorstehern des Hospitals.
Zwei Tage später, am 27. August 1517 wurde dieser feierliche Akt durch eine päpstliche Übertragungsurkunde besiegelt.

Privilegien und Indulgentien - der Ablass von den Sünden - wurden mit der heiligen Erde auf den Annaberger Friedhof am Hospital übertragen. Nikolaus von Hermersdorf überbrachte Urkunde und Erde nach Annaberg. Am 12. Dezember 1517 wurde die päpstliche Gnade durch den zuständigen Bischof von Meißen, Johann VI. von Schleinitz, per Approbation anerkannt. Durch den Tod des Bischofs am 10. April 1518 verzögerte sich jedoch die Weihe des Annaberger Friedhofes. Nachdem Johann VII. sein Amt angetreten hatte, gab es am 27. Oktober 1519 eine große Weihefeier, bei der der Landesherr, Herzog Georg und der Bischof persönlich anwesend waren. Am folgenden Tag wurde mit einer feierlichen Prozession die heilige Erde von der Annenkirche zum Annaberger Friedhof am Hospital überführt. Die sächsischen Gesandten am päpstlichen Hof, Carl von Miltitz und Nicolaus von Hermersdorf trugen dabei die päpstliche Gnadenbulle und die Truhe mit dem kostbaren Inhalt.
Im Anschluss daran wurde der Friedhof von Bischof und Priestern mit heiliger Erde bestreut, mit Weihrauch, Weihwasser sowie mit bischöflichem Segen auf die heilige Dreieinigkeit geweiht und zum heiligen Feld erklärt. Danach verkündete der Lehrer des Landesherrn, Dr. Paul Schüller, den Inhalt des päpstlichen Schriftstücks. Mit einem Hochamt in der Annenkirche wurde die feierliche Zeremonie beendet.

Daraufhin gab es ab dem Jahr 1520 jeweils zum Trinitatisfest, dem Fest der heiligen Dreieinigkeit, eine Wallfahrt nach Annaberg. Im Umfeld sorgte der Dreieinigkeitsmarkt für die Verpflegung und Unterhaltung der Wallfahrer. Nachdem am 4. Mai 1539 die Reformation auch in Annaberg Einzug hielt, wandelte sich die katholische Wallfahrt in eine protestantische Totengedächtnisfeier und zum Kirchweihfest der Trinitatiskirche. Von 1539 bis 1684 wurden dazu regelmäßige Gottesdienste im Freien unter dem Friedhofskreuz abgehalten. Ab 1685 predigte der Pfarrer von einer Außenkanzel der Kirche zu den Festbesuchern, die sich auf dem Annaberger Friedhof versammelten.
Kät Plakat (Andere) (2)
Der Festplatz befand sich stets außerhalb des Friedhofes in unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche am Wolkensteiner Tor. Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich der Charakter des Festes mehr und mehr zum Vergnügungs- und Wirtschafts-markt. Aufgrund des wachsenden Zustromes verlegte man im Jahr 1861 den Festplatz in Richtung der Gemeinde Geyersdorf auf den ehemaligen Exerzierplatz. 1869 wurde die KÄT auf den Schießhausplatz am Schützenhaus, dem heutigen Kätplatz verlegt.

Im Dreieinigkeitsmarkt ist auch der Ursprung des Namens KÄT zu suchen.
Die Erzgebirgler nannten ihn „Dreiänichkätsmarkt“ und das Trinitatisfest „Dreinänichkätsfast“. Dieser Begriff reduzierte sich im Laufe der Jahrhunderte auf das Kurzwort KÄT. Eine andere Sprachwurzel könnte „Gahd“ sein. Das Wort steht für Gaudi und Vergnügen.
Während die kirchlichen Wurzeln der KÄT zunehmend in Vergessenheit gerieten, haben sich Markttreiben, Gaudi und Vergnügen über die Jahrhunderte bis heute erhalten. Gegenwärtig ist die Annaberger KÄT das größte Volksfest des Erzgebirges und bei Schaustellern und Besuchern gleichermaßen beliebt.

Nach 1989 stieg die Attraktivität deutlich. Zahlreiche High-Tech-Fahrgeschäfte prägten zunehmend das Flair des größten erzgebirgischen Volksfestes. Im Jahr 2020 feiert Annaberg 500 Jahre KÄT.

 

red./M.F.