LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

THEATER ABC

 



 


Spitzen-Frauen

Die 28. Annaberger Klöppeltage vom15.-17.September 2017 brachte wieder viele der Barbara-Uthmann-Töchter aus Nah und Fern im Annaberger Erzhammer mit einem opulenten Programm zusammen. Trends mit gutem Design machen das gestaltende Handwerk auch für junge Frauen interessant.
IMG-20170917-WA0004 (Andere)


Das dreitägige Programm ist üppig. Nicht nur ist das Haus des Gastes Erzhammer von den Sälen bis in die obersten Etagen dominant weiblich besetzt (es sollen ja auch einige Männer selber klöppeln!), sondern bis Sonntagmittag waren auch bereits um die 1000 Gäste zu verbuchen! Mit Ausstellungen, Vorträgen, Führungen, Modeschauen, Kursangeboten von Entwerferinnen und Zubehör-HändlerInnen sowie geöffneter Klöppelschule für den Nachwuchs war alles vertreten, um Anfängern wie Fortgeschrittenen Anregungen und Erfahrungsaustausch zu vermitteln. Selbstverständlich kann auch gekauft werden: Viel Kleinteiliges aller Geschmacksrichtungen, immer mehr aber schlicht gestaltetes Design, in Silber und Edelstahl gehaltener Schmuck bis hin zu geklöppelter Haut coture. IMG-20170917-WA0003 (Andere)
Auch für die Raumgestaltung, Bilder, Wandbehängen und Vorhängen  ist ein Trend zum guten Geschmack  und Sparsamkeit in der Farbgebung zu beobachten.
Auch die Metallfädenverarbeitung für Schmuck und Taschen sind schon länger als Trend auszumachen. Ganz selbstverständlich präsentieren auch die Klöppelfreundinnen aus Tschechien wieder ihre Exponate: Es ist schon viel mehr als gute Nachbarschaft. Die Tradition des Weihnachtsschmuckes an Fenstern und am Baum lebt ebenso weiter wie das Weiterleben des Klöppeln in den nächsten Generationen. Die Mädels in der Klöppelschule wie die kleine Caroline waren von Anregung durch die  Klöppelmeisterin in Sachen Modegestaltung jedenfalls begeistert.
Das diesjährige Motto des Bundeswettbewerbs stand unter dem Motto „Faszination Meer-Urlaubserinnerungen“ und schon schnappte Regina Röpcke aus Schwaan bei Rostock die Auszeichnung mit  ihrem Exponat „Faszination Ostsee“ unseren Erzgebirgern weg. Gratulation!
Den fleißigen Mitarbeiter des Erzhammers gilt Anerkennung in ihrem wie einem Bienenhaus summenden Domizil der gedrehter Fäden und Windungen.

E.F.