LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 

THEATER ABC

 

 


 

 
Opfer-Gedenken

Am Freitag trafen sich Vertreter von Verbänden, Organisationen und Parteien sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger - insbesondere viele Schülerinnen und Schüler - am Mahnmal für die Opfer des Faschismus auf dem Alten Friedhof von Annaberg Buchholz, um Blumen und Kränze niederzulegen. Oberbürgermeister Rolf Schmidt erinnerte an das Leid der Bedrängten und Verfolgten sowie die in den Konzentrationslagern Vernichteten ehemaligen Einwohner unserer Stadt und gelobte, die mahnende Erinnerung allzeit wach zu halten und nachfolgende Generationen dafür zu sensibilisieren.

Im Anschluss fand in der Aula der Evangelischen Schulgemeinschaft eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus statt, die vom Chor unter der Leitung von Dr. Zwiener und vom DGB-Vorsitzenden Erzgebirge, Michael Willnecker, eröffnet wurde.
DSC_0436 (Andere)

In seiner berührenden Rede ging Oberbürgermeister Rolf Schmidt auch auf die Judenverfolgung und den Pogrom in Annaberg ein. Er begrüßte daher sehr, dass es gelungen ist, nach 21 Jahren und mit der tatkräftigen Unterstützung der Stadt Annaberg-Buchholz sowie durch private Sponsoren, das Buch “Juden in Annaberg” von Adolf Diamant in einer erweiterten Reprintausgabe an diesem denkwürdigen Tag an die Schulen in Annaberg und Umgebung als Lehr- und Lernmaterial zu übergeben. Er dankte auch dem Verleger Jörn Richter sowie Dr. Gabriele Lorenz, durch deren Initiative dieses wichtige Sachbuch erscheinen konnte.
Nach der Buchpräsentation und biographischen Erläuterungen zum Autor durch den Verlagsleiter, übergaben OB Schmidt und Dr. Lorenz das Buch an die Vertreter der einzelnen Schulklassen.
Mit einem großen Dankeschön für die über 20jährige organisatorische und inhaltliche Arbeit für die bisherigen Gedenkveranstaltungen dankten Michael Willnecker und OB Rolf Schmidt dem Vorsitzenden des Bundes der Antifaschisten und der Opfer des Faschismus, Karl-Heinz Köhler. Seine bisherige Tätigkeit geht nunmehr in den Aufgabenbereich der Stadt über und damit in die Verantwortung der Kulturmanagerin Dr. Gabriele Lorenz, die bereits für die heutige gelungene und nachhaltige Gedenkveranstaltung verantwortlich zeichnete. 

DSC_0439 (Andere)DSC_0443 (Andere)DSC_0444 (Andere)DSC_0455 (Andere)DSC_0466 (Andere)

DSC_0473 (Andere)DSC_0483 (Andere)
DSC_0486 (Andere)

Das Buch “Juden in Annaberg im Erzgebirge” (Autor: Adolf Diamant, Verlag Heimatland Sachsen e.K., Chemnitz 2016, ISBN 3-910186-97-2, 212 S., 22,80 Euro) ist u.a. in der Tourist-Information bzw. in den Annaberger Buchhandlungen Knoblauch und St. Annen erhältlich.

red.