LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 

THEATER ABC

 

 


 

 
Osterprogramm in Annaberg-Buchholz

Ostermette, Eiersuche, Ostern am Teich, Ostertanz, Osterfeuer, historische Stadtführung, Theater...

Zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche, Familien und Erwachsene gibt es zu Ostern in Annaberg-Buchholz.
Im „lebendigen Schaufenster“ der Tourist-Information Annaberg-Buchholz wird bereits am 8. April 2017 von 10.00 bis
14.30
Uhr der Reigen österlicher Veranstaltungen eröffnet. Yvonne Barth aus Elterlein, die seit über 20 Jahren Ostereier bemalt, zeigt die filigrane Technik der sorbischen Ostereibemalung.
Ostern 2017 (Andere)


In der Manufaktur der Träume sind alle Kinder am 18. und 20. April, jeweils zwischen 14.00 und 15.00 Uhr, zu Sonderführungen eingeladen. Unter der Überschrift „Des Kobolds verschwundene Ostereier“ können Kinder dem Kobold helfen, seine Ostereier wiederzufinden. Dazu bekommt sie ein eigenes Osterkörbchen und dürfen gefundene Schokoladeneier und –hasen natürlich behalten.
Um Anmeldung unter Tel. (03733) 19433 oder E-Mail: maria.richter@annaberg-buchholz.de wird gebeten.

Der Ostersonnabend startet zwischen 11.00 und 12.00 Uhr mit einer öffentlichen Stadtführung. Im Blickpunkt stehen Geschichte und Traditionen, städtisches Leben und Sehenswürdigkeiten. Treffpunkt ist an der Tourist-Information Annaberg-Buchholz. Ab 14.30 geht „Bäckersfrau Anna Berger“ auf Tour durch die historischen Gassen von Annaberg. In ihrer charmanten Art weist sie auf touristische Glanzlichter und vielfältige Bezüge zum Bäckerhandwerk hin.
Leckerei aus ihrem Korb machen die Stadtrunde auch auf der Zunge erlebbar. Start ist an der Annenkirche.
Ab 17.00 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr Annaberg zum Osterfeuer auf den KÄT-Platz ein. Gestartet wird mit einem Lampionumzug. Musikalisch und zünftig wird es am Abend.
Kulturinteressierte sind ab 19.30 Uhr ganz herzlich ins Eduard-von-Winterstein-Theater zur stimmungsvoll-turbulenten Operette „Saison in Salzburg - Salzburger Nockerln“ eingeladen. Im Soziokulturellem Zentrum Alte Brauerei e.V.
beginnt 20.00 Uhr das Osterspecial „Die Seitenquiz Show“ mit Craft-Bier Verkostung. Die Gäste erwarten drei fulminante Runden mit gemeinen und hinterhältigen Fragen und Rätseln sowie starken Getränken.
In der Tanzbar „Schwarz-Weiss“ lädt ab 21.00 Uhr die große Ostertanzparty mit Gewinnspiel ein.

Am Ostersonntag, dem 16. April lädt die Evangelische Jugend Annaberg unter der Überschrift „Himmelwärts“ ab 5.00 Uhr zur Ostermette in die Bergkirche ein. Danach ist von 10.00 bis 15.00 Uhr der Osterhase am Schutzteich in Annaberg-Buchholz zu Besuch. Die beliebten Figuren Max Bunny und Fanny Chicken verteilen dabei kleine Osterleckereien. Musikalisch wird der Tag durch Kendy John Kretzschmar umrahmt.
Am Nachmittag sind ab 15.00 Uhr Senioren und Junggebliebene im großen Saal des Erzhammers zum Tanztee „Flotte Sohle“ willkommen. Karten gibt es im Vorverkauf an der Tourist-Information Annaberg-Buchholz, Telefon (03733) 19433.
Abends lohnt sich ein Besuch im Eduard-von-Winterstein-Theater: Um 19.00 Uhr beginnt das Schauspiel „Wie im Himmel“. Es wurde nach dem gleichnamigen Film inszeniert, der 2005 als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert war.

Den Abschluss des Osterprogramms in Annaberg-Buchholz bildet am Ostermontag ab 19.00 Uhr im Eduard-von-Winterstein-Theater die erfolgreiche Opern-Inszenierung „Madame Butterfly“ mit Bettina Grothkopf in der Titelrolle.

Weitere Angebote über und unter Tage in Annaberg-Buchholz

Im Erzgebirgsmuseum lockt einer Ausstellung zur Reformation und in der Manufaktur der Träume steht unter der Überschrift "Kaffee. Ein globaler Erfolg - Coffee. A global success" das beliebteste Getränk der Deutschen im Mittelpunkt.
Im technischen Museum Frohnauer Hammer wird alte Technik aus dem 17. Jahrhundert in voller Aktion präsentiert. Darüber hinaus werden traditionelle Volkskunst und Handwerk gezeigt. Im Adam-Ries-Haus mit der „Schatzkammer der Rechenkunst“ und der historischen Rechenschule sind Gäste auf den Spuren des berühmtesten deutschen Rechenmeisters unterwegs.

Außergewöhnlich und immer lohnend in Annaberg-Buchholz sind Ausflüge über und unter Tage. Vielfältige Möglichkeiten bieten sich im Pöhlberggebiet und im Buchholzer Wald, auf dem Hagebuttenweg und im Wandergebiet Frohnau, auf Rad- und Wanderwegen sowie auf Bergbaulehrpfaden. In den Besucherbergwerken „Im Gößner“ am Erzgebirgsmuseum, im „Markus-Röhling-Stolln“ in Frohnau sowie im Dorotheastolln/Himmlisch Heer in Cunersdorf geht es hinab in die „Annaberger Unterwelt“.

Matthias Förster
Pressestelle
 

Beitrag zu “Wesensfremde Traditionen im Erzgebirge” - hier

Osterbräuche im alten Erzgebirge - hier