LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 

THEATER ABC

 

 


 


Aktiv und erfolgreich bis ins hohe Alter

Geistig und körperliche Fitness bis ins hohe Alter ist wohl der Traum und Wunsch eines jeden Menschen. Denn was nutzt es einem ein hohes Alter zu erreichen, aber dies nicht mehr im Besitz seiner physischen- und psychischen Kräfte bestmöglich zu erleben? Gibt es bestimmte Tipps, Tricks oder gar Geheimrezepte, um das geistige und körperliche Altern zu verlangsamen und in vielen Bereichen über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen?
Mannschaftsfoto_Senioren_50+ (Andere)


Genau Aussagen zu treffen, warum manche Menschen im hohen Alter fitter und aktiver sind als andere, ist schwierig und selbst renommierte Wissenschaftler und Forscher kratzen bei diesem Thema noch an der Oberfläche. Mittel und Wege, die helfen geistig und körperlich bis ins hohe Alter fit zu bleiben, sind daher schwierig auszumachen. Doch das Gedächtnistraining anhand von Rätseln, Spielen zeigt eine positive Wirkung auf den Zellalterungsprozess in unserem Körper. Darüber hinaus spielen ausreichend Schlaf, eine positive Lebenseinstellung, Ziele, gesunde Ernährung, Sex sowie das Pflegen sozialer Kontakte und Freundschaften eine essenzielle Rolle dabei, dem Alterungsprozess ein Stück weit entgegenzuwirken. Im Folgenden begegnen uns einige Persönlichkeiten, die dies bravourös geschafft haben, sich bis ins Alter fit zu halten und weiterhin aktiv am Leben teilnehmen.

Colonel Sanders – der Name sagt vielleicht nicht direkt jedem Leser etwas, aber sicherlich das Fast-Food Unternehmen, auf dem wir selbst heute noch sein Gesicht wiederfinden. Spätestens jetzt sollte es Klick machen und so ziemlich jedem ein Licht aufgehen, wenn in Gedanken die drei Buchstaben KFC aufleuchten, welche für Kentucky Fried Chicken stehen. Im hohen Alter von 65 Jahren begann die einzigartige und von anfänglichen Schwierigkeiten geprägte
Unternehmens- und Erfolgsgeschichte rund um Colonel Sanders.
Mit einem geheimen Hähnchenrezept trat Colonel Sanders einst mit Erhalt der ersten Sozialhilfe über Jahre hinweg an Restaurantbesitzer heran, um ihnen dieses für einen gewissen Prozentsatz des Umsatzes zu verkaufen. Nach zahlreichen Absagen erhielt er schließlich eine einzige positive Antwort, er startete daraufhin den Verkauf seiner ersten Hähnchen. Im Jahre 1964 verkaufte Sanders schließlich dann seine Anteile für rund 2 Mio. US-Dollar an eine Investorengruppe, blieb aber selbst als motivierter Vertreter im Unternehmen. Geduld, Ausdauer, Wille und Motivation trugen zu dieser späten Erfolgsstory bei, was deutlich zeigt, dass man mit den nötigen Eigenschaften auch im Alter noch etwas bewegen und erfolgreich durchstarten kann. 2 - King_Carl_XVI_Gustaf_at_National_Day_2009_Cropped4 (Andere)

Auch die Staatsoberhäupter dürfen durchaus zu den glücklichen Personen gezählt werden, die noch
im hohen Alter fit und aktiv sind. Jetzt mag der eine oder andere vielleicht zu bedenken geben, dass diese Staatsmänner und Frauen eine Vielzahl von Bediensteten und Angestellten haben, die unzählige Aufgaben übernehmen, dennoch betrachtet man beispielsweise das tägliche Pensum unseres aktuellen Papstes Franziskus, so wird deutlich, dass das Kirchenoberhaupt immer noch eine ganze Menge an Aufgaben selbst übernimmt. Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist sehr sozial engagiert und immer noch aktiv in der Welt unterwegs, um sich für die Botschaft sowie seine eigenen Ideen für eine gerechtere Welt einzusetzen.
Körperlich- und mental fit hält sich Papst Franziskus durch regelmäßige Spaziergänge sowie eine gesunde Ernährungsweise. Auch König Carl XVI Gustaf von Schweden ist mit über 70 Jahren noch ein unglaublich aktives Staatsoberhaupt. Gerne schwingt er auf dem einen oder anderen Anlass
immer noch das Tanzbein mit seiner Frau. Fit halten ihn auch seine zahlreichen Hobbys wie das Reiten, Segeln und Reisen.

Im Sportbereich stoßen wir unweigerlich auf mehr oder weniger berühmte Akteure, die noch, erst oder gar bis ins hohe Alter außergewöhnliche Leistungen vollbrachten. Gerade im Sport ist in vielen Disziplinen die Karriere aufgrund der jahrelangen körperlichen Anstrengung oft eher früher als später vorbei, doch gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen das nicht der Fall ist und auch im hohen Alter noch beachtliche Erfolge erreicht werden. Der Norweger Ole Einar Björndalen ist einer dieser Ausnahmetalente, der selbst jenseits der Vierzig noch Gold erlangte und damit endgültig zur Biathlon Legende aufstieg. Barry Greenstein dürfen wir ebenfalls nicht vergessen zu erwähnen. Den
ehemaligen Studenten der Mathematik und Informatik ist mit über 60 Jahren immer noch aktiv und erfolgreich an den Pokertischen der Welt anzutreffen.
Weiterer Spitzensportler ist der Radprofi Jens Voigt, der bei der Tour de France immer wieder über seine eigenen Grenzen hinauswächst. Jeannie Longo-Ciprelli, die 13-fache Radweltmeisterin, darf ohne Zweifel in dieser Reihe auch nicht fehlen.3 - Sylvester_Stallone_&_Arnold_Schwarzenegger_(7588431980) (Andere)

Auch in der Schauspielriege finden wir eine Menge Stars, die bis ins hohe Alter aktiv und mit Leidenschaft ihren Beruf ausüben. Betrachten wir nur einmal kurz einige Beispiele, darunter die Actionstars Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger. Sylvester Stallone ist mit 71 Jahren fit und aktiv wie kaum ein anderer Actionstar. Noch immer dreht er Filme oder sitzt auf dem Regiestuhl. Auch Schauspielkollege Arnold Schwarzenegger kann es nicht lassen und bringt selbst nach seinem Ausflug in die Politik in unregelmäßigen Abständen neue Filme auf die Leinwand. Erst kürzlich verlieh er dem Gerücht, er würde erneut mit James Cameron an weiteren
Teilen des erfolgreichen Franchise Terminator arbeiten, neue Würze.

Noch lässt sich das Altern nicht aufhalten, doch mit der richtigen positiven Einstellung, Motivation, Lebensfreude, guten Freunden und Zielen sowie unter Berücksichtigung einiger Tipps, schaffen wir die Möglichkeit, Risiken wie Demenz, Alzheimer und anderen Nebenerscheinungen des Alterns entgegenzurufen. So kann auch im fortgeschrittenen Alter noch aktiv am Geschehen teilgenommen werden.

p.r.