LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

THEATER ABC

 

 

 

Genussvoller „Balkon Annabergs“

Ein Besuch im traditionsreichen Hotelrestaurant Pöhlberg oder auf seiner Terrasse
vermittelt typisch erzgebirgische Gastlichkeit auf hohem gastronomischem Niveau
Im Pöhlberg-Restaurant oder auf der Terrasse mit Panoramablick im Biergarten zu speisen, ist immer wieder ein ganz besonderes und nachhaltiges Erlebnis. Schon die Auffahrt oder der Aufstieg durch den würzigen Erzgebirgswald, dann der Rundblick oder die Wandermöglichkeiten in alle Richtungen sind von großem Reiz. Die stilvoll-traditionell eingerichteten Gasträume laden dann oben auf dem Berg zum Verweilen ein. Dort trifft man aufgeschlossenes Personal, das gern Ortsfremde in die Geheimnisse der hier authentisch gekochten erzgebirgischen Speisen einweiht. Und diese sind hier oben auf 835 m ausgezeichnet zu genießen. Aber auch andere Gerichte der feinen bürgerlichen sowie internationalen Küche sind auf der Karte zu finden. Vieles von dem, was hier auf die Teller kommt, stammt aus der Erzgebirgs-Region. Und der rührige und fachkundige Wirt, Gaston Deckert (Foto), legt enormen Wert darauf, dass sämtliche Produkte auch in der hauseigenen Küche von erfahrenen Köchen zubereitet werden.
 

Ein Genuss zum Beispiel aus der typischen „Arzgebirgschen Kich“ sind die selbst geräucherten Forellen, die lauwarm serviert werden. Oder das reichhaltige und sehr schmackhaft zubereitete „Försterbrett“, das auf den Namen des Heimatforschers Ernst Roch getauft wurde, der den Pöhlberg ausführlich beschrieben hat und nach dem die Straße auf den Berg benannt wurde. Von einem anderen Heimatdichter und Pöhlbergbesucher, dem bekannten Erzgebirgs-Original Arthur Schramm, stammt das weithin bekannte Pöhlberglied, das in der informativen und angenehm gestalteten Speisenkarte zu finden ist.

Aber auch alle anderen Gerichte darin sind von vorzüglicher Qualität sowie mit viel Gespür für das Produkt und mit Liebe zum Gast hergestellt – oder auch umgedreht! Neben besagter geschmackvollen Speisekarte – im doppelten Sinne – werden zusätzlich Spezialitäten angeboten oder es wird zum beliebten Brunch eingeladen. Übrigens: Unschlagbar sind hier oben auch die traditionellen erzgebirgischen Klöße, oder die Schwammesupp (also Pilzsuppe), der Schwammegulasch, der Pfifferlingbraten, die vorzüglichen Wildgerichte und die sehr schmackhaften Natur-Soßen dazu, wie man sie derart zubereitet nicht allzu oft in anderen Lokalitäten antrifft. Aber auch die Fischgerichte sind hier sehr empfehlenswert. Schließlich ist der Wirt nicht nur bemüht, fangfrische Fische aus den regionalen Gewässern auf die Teller zu bringen, sondern auch durch persönliche Fahrten an die Ostsee, seinen Gästen auf dem Pöhlberg frische Meeresfische anbieten zu können. Ganz ausgezeichnet sind auch die Buffets zu Firmenjubiläen, Geburtstagen oder anderen Anlässen. Hier wird auf eine individuelle Absprache großer Wert gelegt, was sich dann in einer nachhaltigen Zufriedenheit der Gäste niederschlägt.
Ausgesuchte Weine, regionale Biere und auch erzgebirgs-typische, mitunter hier nur noch selten anzutreffende Spirituosen, begleiten das Speiseangebot und runden es geschmackvoll ab. Rustikal eingerichtete Gasträume mit gedrechselten Leuchterspinnen an den Decken der Gaststube und dem gemütlich eingerichteten Saal sowie uralte gemalte Bergaufzüge an den Wänden, zeugen vom Traditionsbewußtsein dieser Lokalität und seiner Leitung, die sich dann auch in den ebenfalls für diese Gegend typisch eingerichteten Hotelzimmern – mit viel Holz und phantastischen Ausblicken - präsentiert.

Und wem diese Fernsicht noch nicht genügen sollte, der kann noch ein paar Treppen höher auf den Turm (12. Juli 1897 eingeweiht) steigen, um den Blick ins weite Land zu genießen.
Ein ganz besonderes Erlebnis, und im erzgebirgischen Raum wohl nahezu einmalig, ist ein  Besuch des Biergartens mit seinem sensationellen Panorama-Blick vom so genannten „Balkon Annabergs“, jener großzügigen Terrasse mit einer einmaligen Fernsicht über die Dörfer, Berge und Täler des Erzgebirges bis ins Böhmische hinein.
Hier den Sonnenuntergang bei einem gut gezapften Bier zu einem rustikalen oder feinerem Essen genossen, bleib ein nachhaltiges Erlebnis an das Erzgebirge und sein gastliches und traditionsbewusste Hotelrestaurant Pöhlberg in Annaberg-Buchholz.

red.

Zum Pöhlberg-Film - hier


Angebot
Happy-Family

5 x Übernachtung im Doppelzimmer,
incl. reichhaltiger Halbpension,
Begrüßungsgetränk,
1 x Familien-Tageskarte für Erlebnisbad mit Saunalandschaft,
1 x Fondue-Abendmenü
1 x Kaffeegedeck mit Kuchen
Nur 425,- EUR pro Familie, Kinder frei
Buchbar: Jannuar bis November


Weitere Informationen:

Berghotel und Panorama-Restaurant 
Hotel & Gaststättenbetriebe Deckert GmbH
Ernst-Roch-Str. 10 
09456 Annaberg-Buchholz 
Tel:  +49 3733 1832-0
Fax: +49 3733 1832-29 
e-mail: info@berghotel-poehlberg.de
http://www.berghotel-poehlberg.de