LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

THEATER ABC

 

 



Erzgebirge sehr erfolgreich auf
Grüner Woche in Berlin präsentiertGrüne Woche 3

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. sowie weitere 34 Unternehmen und Verbände konnten in der Sachsenhalle 21b auf der weltweit größten Landwirtschafts-messe in Berlin vom 16.-25.1.2015 Tausende von Menschen aus allen Erdteilen begrüßen. Neben einem Show-Programm wurden in einer Show-Küche erzgebirgstypische Gerichte präsentiert sowie das Buch „ERB-Gerichte“ vom anwesenden Autor Gotthard B. Schicker mit sehr großem Erfolg vorgestellt.

Die Internationale Grüne Woche (kurz IGW) hat 2015 zum 80. Mal stattgefunden. Gegründet wurde die Messe 1926. ( Sie ist eine in ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Gleichzeitig ist die Grüne Woche der Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) mit über 65 Ressortministern. Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die IGW in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt sowie zur Imagefestigung.

Dem Konsumtrend folgend, hat auch diesmal der Regionalbezug einen immer wichtigeren Platz eingenommen. Auf der Internationalen Grünen Woche gewinnen die Themen nachwachsende Rohstoffe, Bio und der ländliche Raum genau wie der Gartenbereich immer weiter an Bedeutung. Das Partnerland der diesjährigen IGW war Lettland.Grüne Woche 2

Sachsen - und damit auch das Erzgebirge - war auch in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin stark vertreten und hat auf die Besonderheiten seiner Regionen aufmerksam gemacht. Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt meinte dazu: "Wir haben unser eigenes Rezept: Genuss. So geht sächsisch."
Die Sachsen präsentierten sich 34 Unternehmen und Verbände auf rund 1.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Sachsenhalle 21b. Tausende besuchten die Sachsenhalle und waren begeistert von den dortigen Angeboten und Show-Einlagen (u.a. Bergsänger Geyer/Foto: AW, Hutznbossn, Bernstehle). Damit bildete die aktuelle Standortkampagne des Freistaates erstmals das Leitmotiv für den Messeauftritt. Vier Aussteller aus der sächsischen Ernährungswirtschaft waren neu auf der IGW: Die Erzgebirgische Destillerie und Liqueurmanufaktur aus Bockau, die Kelterei Sachsenobst Dürrweitzschen, die Kohrener Landmolkerei aus Penig sowie die “Linke Fruchtsäfte” aus Neugersdorf.
Grüne Woche 1


Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. sowie weitere 34 Unternehmen und Verbände konnten in der Sachsenhalle 21b auf der weltweit größten Landwirtschaftsmesse in Berlin vom 16.-25.1.2015 Tausende von Menschen aus allen Erdteilen begrüßen. Neben einem Show-Programm wurden in einer Show-Küche erzgebirgstypische Gerichte präsentiert sowie das Buch „ERB-Gerichte“ vom anwesenden Autor Gotthard B. Schicker (Foto: Mitte) mit sehr großem Erfolg vorgestellt, ebenso angetan waren die zahlreichen Besucherinnen und Besucher von der soeben erschienene Image-Broschüre „So schmeckt Heimat – Regionale Spezialitäten und echter Urlaubsgenuss“.

red.