LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN im Erzgebirge

 

THEATER ABC

 

 


 

 
König Faulpelz hatte keine Chance

Die Theatergruppe Hammerbühne des Kulturzentrums Erzhammer in Annaberg-Buchholz spielt mit vollem Einsatz in den Winterferien zur Freude vieler Kinder - und Erwachsener.
Hammerbühne


Im großen Saal des Erzhammers in Annaberg wuselte es wieder einmal am vergangenen Mittwoch,  - gut gefüllt mit Grundschulklassen. Die Laientheatergruppe Hammerbühne verwöhnte die Kleinen wie in jedem Jahr seit der Woche vor dem ersten Advent mit einem neuen Märchenspiel. In dieser Saison mit „König Faulpelz und sein Töchterlein“.
Der Profischauspieler Gerd Schlott begrüßte als dominierender Hofnarr die Kinder. Der traut sich die Wahrheit zu sagen, ist der Spielmacher im Stück und zeichnet auch als Regisseur der munteren Truppe verantwortlich. Der Hofnarr macht dann im verstaubtem Schloss und beim von Spinnweben behängtem Thronsessel die Kinder damit vertraut, dass „die hier noch nie gearbeitet hätten“: Das sind der langweilige König (Lothar Klapper) und sein verwöhntes Töchterlein (Davina Hinkel) sowie das witzig spielende Hofschranzen-Paar, der dicker Minister und ein dünner Kammerdiener, dargestellt von Anne Wolff und Uwe Moule. Sie stecken in lustigen Kostümen, tragen ulkige Filzperücken, die von Moulo z.T. selbst angefertigt und den Darstellern auf den bewegten Leib geschneidert wurden.
Von der benachbarten Fürstin der Arbeit (Jana Hinkel), den fleißigen Schlossangestellten und Landarbeitern werden König und Prinzessin mit handfesten Argumenten überzeugt, dass es sich durch Fleiß in einem sauberen Schloss und ebensolchen Kleidern doch angenehmer leben und tanzen lässt.
Schöne Zwischenmusiken bringen Atmosphäre und viel Spaß bei den akustisch “mitarbeitenden“ Kindern, den Lehrern und begleitenden Eltern oder Großeltern.
Die Mitarbeiter des Erzhammers haben nach dem Spiel Tische mit Basteleien bereitgestellt und zum Thema Fasching geladen. Ein Tausendsassa macht aus schlanken Luftballons Tierfiguren.
Weiter so mit viel Spiel-Freude und Spaß in den Ferien. Das Theaterstück wird noch einmal am 7. Mai 2015 in Stollberg im Theaterpädagogischen Zentrum gezeigt, um dann einen lange Anlauf zu nehmen bis zum probenreichen Herbst und einem neuen Märchenspiel in der nächsten Adventszeit.

E. Figura