LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 

THEATER ABC

 

 

August 2021



Das Erzgebirge erleben

anaseowm
Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz, Foto: Stadt Annaberg, Dirk Rückschloß


Das Erzgebirge im östlichen Teil Sachsens gelegen ist ganzjährig ein beliebtes Reiseziel. Das Mittelgebirge erstreckt sich an der deutsch-tschechischen Grenze. Auf der deutschen Seite ist der Fichtelberg im mittleren Erzgebirge mit 1215 Meter über Normalnull die höchste Erhebung des Gebirgszuges. Unweit des Fichtelbergs findet sich auch die Gemeinde Oberwiesenthal, eines der bedeutsamsten Wintersportzentren der Region. Gleichzeitig ist Oberwiesenthal mit 915 Meter Meereshöhe Deutschlands höchst gelegene Stadt.

Skigebiet am Fichtelberg

Oberwiesenthal ist mit Abstand das bedeutsamste und größte Skizentrum im Erzgebirge. Für Wintersportbegeisterte bietet das Skigebiet 12 verschiedene Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Um dort auf den über 1215 Meter hohen
Fichtelberg zu gelangen, stehen Wintersportlern ein Sessellift, mehrere Schlepplifte und Deutschlands älteste Schwebebahn zur Verfügung. Im Vergleich zu anderen Deutschen Mittelgebirgen gilt das Erzgebirge aufgrund seiner Hoch und Kammlagen als ein durchaus schneesicheres Wintersportgebiet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die präparierten Pisten im Skigebiet künstlich zu beschneien. Besucher profitieren zudem von kurzen Wegen da die Stadt Oberwiesenthal direkt am Fußes der Wintersportregion liegt. Selbstverständlich ist ach für das kulinarische Wohl und Après-Ski-Möglichkeiten im Skigebiet ist gesorgt. So profitieren Wintersportler von zahlreichen Einkehrmöglichkeiten direkt im Wintersportzentrum.

Übernachtungsmöglichkeiten

Wintersportlern stehen im Erzgebirge zahlreiche Unterkünfte zur Verfügung. Besonders beliebt bei Besuchern sind Annaberg-Buchholz sowie das vor allem im Winter gefragte Oberwiesenthal. Dort finden sich zahlreiche Hotels, Pensionen und Ferienhäuser. Beide Orte bieten ideale Ausgangspunkte für ausgedehnte Erkundungstouren und Ausflüge in der Region. In den Wintermonaten findet sich vor allem in Oberwiesenthal
die perfekte Unterkunft für den Skiurlaub.

Ausflugsmöglichkeiten im Erzgebirge

Neben reinen sportlichen Aktivitäten bietet das Erzgebirge für Jung und Alt zahlreiche weitere Erlebnisse. Einen Besuch wert sind hier vor allem die Besucherbergwerke des Erzgebirges. Gleich mehrere davon befinden sich in Annaberg-Buchholz. Die Stadt galt lange Zeit als eines der Zentren der Montanregion Erzgebirge und spielte vor allem für den Silberbergbau eine wichtige Rolle. Interessante Einblicke in die ehemalige Vergangenheit des Bergbaus bieten hier zum Beispiel das Besucherbergwerk
Dorotheastollen sowie das Erzgebirgsmuseum mit angeschlossenen Silberbergwerk „Im Gößner“.

Liebhaber der Eisenbahn kommen bei einer Fahrt mit der Preßnitztalbahn auf ihre Kosten. Die historische Schmalspurbahn verbindet Annaberg-Buchholz mit Marienberg und durchquert dabei das Schwarzwassertal. Vor allem die reizvolle Landschaft macht die Fahrt zu einem einmaligen Erlebnis.

Besonders stimmungsvoll ist das Erzgebirge vor allem in der
Weihnachtszeit. So steht die Region vor allem für zahlreiche Traditionen und Bräuche, die sich in der Region des Erzgebirges bis heute gehalten haben. Highlights in der Vorweihnachtszeit sind zudem die zahlreichen Weihnachtsmärkte. So gilt der Weihnachtsmarkt in Freiberg als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Anreise in das Erzgebirge

Besucher erreichen das Erzgebirge am einfachsten mit dem eigenen Fahrzeug. Das beliebte Wintersportzentrum Oberwiesenthal ist von deutscher Seite über die Autobahnen A13, A9 und A4 in Fahrtrichtung Chemnitz und weiter über die Bundesstraße B95 zu erreichen. Bei der Anreise mit der Bahn führt eine Verbindung über den Hauptbahnhof von Chemnitz und weiter mit der Erzgebirgsbahn nach Bärenstein. Von dort verkehren Busse nach Oberwiesenthal. Alternativ kann auch eine Bahnverbindung von Chemnitz nach Annaberg-Buchholz genutzt werden. Auch von dort verkehren stündlich Busse nach Oberwiesenthal.

L.P.