LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 


 


Nu is es fei wieder su weit...

Der weltweit schönste, weil typischste Weihnachtsmarkt wird auch 2016 wieder in der Erzgebirgshauptstadt Annaberg-Buchholz zu finden sein.
Weihnachtsmarkt 1 (Andere)

Auf einer Pressekonferenz stellte der Oberbürgermeister Rolf Schmidt am
14.11. die Neuheiten und Beständigkeiten des diesjährigen Annaberg-Buchholzer Weihnachtsmarktes vor, der wieder dazu einlädt, sich Zeit für das Besondere zu nehmen.  Der Annaberger Weihnachtsmarkt dürfte sowohl atmosphärisch als auch durch die Vielfalt des typisch erzgebirgischen Angebots erneut zu den schönsten Weihnachtsmärkten weltweit zu zählen sein.

Annaberg-Buchholz wirbt zur Advents- und Weihnachtszeit mit dem Slogan „Die ganze Stadt ein Weihnachtsberg“. Und tatsächlich: Wer aus Richtung Schönfeld oder Frohnau auf die Stadt blickt, der sieht tatsächlich einen großen „Weihnachtsberg“ aus Tausenden von Lichtern, Lämpchen und Schwibbögen. Gekrönt wird er durch die Wahrzeichen der Stadt, die Annenkirche und den Pöhlberg. Zahlreiche Bürger und Firmen, Vereine, Kirchen und Institutionen tragen dazu bei, dass der „Weihnachtsberg“ und sein besonderes Flair für Einwohner und Touristen erlebbar werden. Der Annaberger Weihnachtsmarkt ist mit dem wunderschönen Weihnachtsbaum, der großen Marktpyramide, der Wichtelwelt für Kinder und Familien, dem „Essen wie von Omas Herd“ und vielen weiteren Angeboten ein echter Anziehungspunkt für unzählige Gäste aus dem In- und Ausland. Weihnachtsdüfte, Faltsterne und erzgebirgische Holzkunst, leckere kulinarische Angebote sowie Advents- und Weihnachtsmusiken sorgen für den stimmungsvollen Rahmen. In Platzierungen, z. B. von MDR 1 Radio Sachsen oder der Frankfurter Messe „Christmas-world“, errang der Annaberger Weihnachtsmarkt bereits erste Plätze. Dieses Markenzeichen des Erzgebirges soll auch künftig weit hinaus ins Land strahlen und attraktiver gestaltet werden.
Weihnachtsmarkt 3 (Andere)

Vor diesem Hintergrund gibt es in diesem Jahr zahlreiche Neuheiten. Neben einer neuen Hütte der bekannten Firma Huss öffnet erstmals „De Mannelmacherei“.
In dieser Schauwerkstatt der Firma Kuhnert können die Besucher fast täglich die Herstellung und Bemalung von Figuren bestaunen. Dort sind erstmals und exklusiv die neuen „Annaberger Weihnachtswichtel“ sowie drei Nachbildungen jenes 24-teiligen Wichtelkalenders als Sammelobjekte erhältlich, der gegenüber dem Annaberger Rathaus typische erzgebirgische Handwerke in Miniaturwerkstätten vorstellt. Sammler dürfen sich außerdem auf eine neue Weihnachtsmarkttasse mit zwei Motiven der Bergmännischen Krippe, dem Waldarbeiter und dem Fleischer, freuen. Außerdem wird ein neuer Annaberger Faltstern im edlen Strukturdesign angeboten.

Wichtelwelt für kleine Gäste und Familien

Der Annaberger Weihnachtmarkt ist für seine Familienfreundlichkeit bekannt. Anziehungspunkte für junge Besucher, ihre Eltern und Großeltern sind wie in jedem Jahr die Wichtelwelt mit Wichtelwerkstatt, Wichtelpost und Wichtelbackstube, der Wichteldrechselschule, der Wichtelreitschule sowie dem Wichtelkalender. Bimmelbahn und Karussell ergänzen das bunte Spektrum für kleine Wichtelkinder. In der Wichtelwerkstatt und in der Wichtelbackstube können Kinder nach Herzenslust kreativ sein. In der Wichtelpost gibt es einen speziellen Verpackungs- und Geschenkservice für Besucher des Weihnachtsmarktes mit eigens kreiertem Papier vom Annaberger-Weihnachtsmarkt.ERB-Gerichte_cover (Andere)

Essen wie von Omas Herd

Ein Markenzeichen des Annaberger Weihnachtsmarktes ist „Essen wie von Omas Herd“. Typisch erzgebirgische Gerichte werden dabei den Besuchern schmackhaft gemacht. Als Besonderheit servieren die Weihnachtsmarktwirte in diesem Jahr Linsensuppen in sechs verschiedenen Varianten. Rezepte zum Nachkochen liegen kostenfrei an den einzelnen Buden aus. In einem eigens gefertigten Ordner können sie gesammelt werden. Daneben laden weitere typisch erzgebirgische Speisen auf dem Weihnachtsmarkt zum Entdecken und Genießen ein. Beispiele dafür sind „Buttermilichgetzen“, „griene Klitscher“ und das berühmte „Neinerlaa“.
Ein Highlight ist am 1. Dezember ab 16.00 Uhr eine sehenswerte Kochshow mit
Fernsehkoch Christian Henze
auf der Bühne des Weihnachtsmarktes.
Im Mittelpunkt stehen die Linsensuppe und weitere Speisen aus dem erzgebirgischen Kochbuch
Erb-Gerichte“, das der Autor, Gotthard B. Schicker, zur Kochshow mit Christian Henze vorstellen wird .

Gute Orientierung, Marktanzeiger, Entdeckertouren

Ein übersichtlicher Marktplan und der Marktanzeiger bieten Orientierung. Das Magazin des Annaberger Weihnachtsmarktes ist kostenlos auf dem Markt, in der Wichtel-Werkstatt und der Tourist-Information erhältlich. In bunten Farben, Texten und Bildern stellt es Neuheiten, Veranstaltungen, Service-Angebote und Besonderheiten des Annaberger Weihnachtsmarktes vor.
Sonderführungen sowie spezielle Entdeckertouren bieten unter dem Motto „sich Zeit nehmen für das Besondere“ spannende Einblicke in den Weihnachtsmarkt, weisen auf vielfältige  Gaumenfreuden und Glanzlichter hin.

Insgesamt zeigen über 80 Weihnachtsmarkthäuser in der Erzgebirgshauptstadt das Liebenswerte, das Besondere, das Traditionelle, aber auch das Neue des Erzgebirges. Mitten im Herzen der Annaberger Altstadt laden sie zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein.
Geöffnet hat der Annaberger Weihnachtsmarkt montags bis donnerstags 10.00 bis 19.00 Uhr, freitags bis sonntags 10.00 bis 20.00 Uhr.

Glanzlichter und bergmännische Traditionen

Veranstaltungshöhepunkte
sind der Auftakt des Annaberger Weihnachtsmarktes am 25. November um 17.00 Uhr mit dem Schauspiel „Lebendige Marktpyramide“.
Am 26. November um 14.00 Uhr folgen der Einzug des Weihnachtsmannes, die Eröffnung der Wichteldienste sowie der Anschnitt des Riesenstollens durch OB Rolf Schmidt. Das traditionsreiche Weihnachtsgebäck der Region steht auch zum 16. Erzgebirgischen Stollentag am 27. November im Haus des Gastes Erzhammer im Mittelpunkt.
Zum Bergmannsadvent am 4. Dezember dürfen sich Einwohner und Gäste u. a. auf eine neue Inszenierung der Bergmännischen Krippe vor historischen Stadtmotiven freuen. Mit einer Andacht um 16.00 Uhr in der Annenkirche und danach in der Bergkirche werden sie offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Sie zeigen jene Zeit des 19. Jahrhunderts, nach denen die Figuren sowie ihre Kleidung gestaltet wurden. Am gleichen Tag lädt das Erzgebirgsmuseum zum Barbaratag mit Sonderführungen unter Tage ein. Außerdem wird ein Bürger zum Ehrenbergmann ernannt. Erstmals sind der Hof des Erzgebirgsmuseums und der Hof von Steinmetz Wagler bewirtschaftet.
Zum Wichteladvent am 11. Dezember ist ab 16.00 Uhr das Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ auf der Bühne des Weihnachtsmarktes zu erleben. Gleich danach stellt ein „Wichtelobermeister“ sein Handwerk vor.Bergparade 1 (Andere)

Größte Bergparade der Adventszeit

Bergmännisches Brauchtum spielt in der Advents- und Weihnachtszeit in Annaberg-Buchholz eine zentrale Rolle. Bergmannsadvent und Bergparade, Bergkonzerte und Mettenschichten, der berühmte Annaberger Bergaltar, Besucherbergwerke und Barbaratag lassen Historie in vielfältiger Weise lebendig werden. Ein Glanzlicht ist dabei die Abschlussbergparade der sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappen-vereine am 18. Dezember. Ab 13.30 Uhr präsentieren sich knapp 1.000 Trachten-träger in der Annaberger Altstadt, davon über 250 Bergmusiker.
Auch in diesem Jahr sind Knappenvereine aus ganz Sachsen, dem Bundesgebiet und der Tschechischen Republik in Annaberg-Buchholz zu Gast. Den Glanzpunkt bildet das Bergkonzert an der größten spätgotischen Hallenkirche Sachsens, St. Annen.
Der Kern der Weihnachtstradition im Erzgebirge, die Suche des Bergmannes nach innerem und äußerem Licht, ist in Annaberg-Buchholz gelebte Wirklichkeit.
Deshalb steht das Motto „Die ganze Stadt ein Weihnachtsberg“ auch künftig über der Advents- und Weihnachtszeit in der Erzgebirgshauptstadt Annaberg-Buchholz.

Ausstellungen, Klingende Kirche, Adventskalender-Tombola

Ergänzt wird das Angebot des Annaberger Weihnachtsmarktes durch die Manufaktur der Träume, die Bergmännische Krippe in der Bergkirche, das Weihnachtshaus Erzhammer, Weihnachtsausstellungen im Erzgebirgsmuseum und im Frohnauer Hammer sowie Adventskonzerte und Mettenspiele in den Kirchen der Stadt.
Unter der Überschrift „Klingende Kirche“ öffnet die Annenkirche täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr ihre Pforten. Stündlich finden Führungen mit Orgelmusik statt. Hochkarätige Konzerte laden an den Adventswochenenden ebenso ein wie Aufstiege auf den Kirchturm mit traumhaften Ausblicken. Die Bergkirche mit der Bergmännischen Krippe öffnet täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Attraktiv ist die Adventskalender-Tombola der örtlichen Händlervereinigung, des Annaberger Werberings e. V., mit Preisen im Wert von über 10.000 €. Lose sind in innerstädtischen Geschäften, in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz sowie in der Wichtelwerkstatt erhältlich. Der Hauptpreis wird zum Abschluss des Annaberger Weihnachtsmarktes gezogen. Den gesamten Erlös der Tombola stellt der Werbering für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung.

Verkaufsoffen sind in der gesamten Stadt Annaberg-Buchholz der erste und dritte Adventssonntag. Anlässlich der Bergparade öffnen ausschließlich innerstädtische Geschäfte auch am vierten Adventssonntag ihre Pforten.

Service Annaberger Weihnachtsmarkt

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.       10.00 bis 19.00 Uhr
Fr. - So.       10.00 bis 20.00 Uhr

Parkplätze:
Kätplatz an der B 95, von dort Bus-Shuttle in die Innenstadt,
am Wochenende kostenlos
Tiefgarage unter dem Annaberger Markt
Parkhaus Altstadt 1 an der B 101
Parkhaus Altstadt 2 an der Scheibnerstraße (ehemaliges Buchholzer Tor)
Parkdeck Karlsplatz, Parkplatz Ecke Münzgasse/Frohnauer Gasse
Parkplatz am Wolkensteiner Tor
Kurzzeitparkplätze an innerstädtischen Hauptstraßen
Behindertenparkplätze:
Klosterstraße und hinter dem Annaberger Rathaus

Öffentliche Toiletten:
Annaberger Rathaus; Busbahnhof, Adam-Ries-Straße;
Haus der Lebenshilfe e.V., Große Kirchgasse 10,
Bildungszentrum „Adam Ries“, Oberer Kirchplatz 1

Tourist-Information Annaberg-Buchholz:
Öffnungszeiten: So. - Do. 10.00 bis 18.00 Uhr, Fr., Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Infos, Auskünfte, Zimmerreservierung, Ticketservice, Stadtführungen
Tel. (03733) 19433, E-Mail: tourist-info@annaberg-buchholz.de

Touristenbus-Service:
Empfang oberhalb der Annenkirche (Große Kirchgasse)
dort Infos zu Stadt und Weihnachtsmarkt
zentraler Busparkplatz Kätplatz
Abfahrtshaltestellen: Große Kirchgasse und Annaberger Rathaus, Markt 1

Öffentlicher Nahverkehr:
Busse RVE, VMS, Erzgebirgsbahn, Sonderzüge

Lichtlfahrten mit Dampflokomotiven ins Erzgebirge:
Anmeldung u. a. beim Sächsischen Eisenbahnmuseum e.V.
Chemnitz - Hilbersdorf
Internet: www.sem-chemnitz.de

Matthias Förster
Pressestelle
Fotos: Stadt Annaberg-Buchholz

 

 

 

THEATER ABC