LESERPOST
ÜBER UNS
IMPRESSUM
WERBEN

Gegründet 1807

www.annaberger.info

Wiedergegründet 2011

    POLITIK   WIRTSCHAFT   KULTUR   LOKALES   HISTORISCHES   STADTFÜHRER    WEIHNACHTEN    GASTRO

 

THEATER ABC

 

 


 

Aktiver Klimaschutz in Annaberg-Buchholz

Weitere Straßen werden von den Stadtwerken mit modernen LED-Lampen ausgerüstet. Der Umbau der Lampen erbringt einen verminderten CO²-Ausstoß von 7.156 kg für unsere Stadt.

Auf der UN-Klimakonferenz, die vom 30. November bis zum 12. Dezember 2015 in Paris stattfand, beschlossen die Vertreter der einzelnen Staaten ein Klimaabkommen, das die globale Erwärmung auf deutlich unter 2° C zum Ziel hat. Umgesetzt werden muss die damit verbundene Reduzierung des CO²-Ausstoßes durch Einzelmaßnahmen vor Ort.IMG_0938 (Andere)
In Annaberg-Buchholz spielt effektiver Energieeinsatz und ökologisches Handeln bereits seit Jahren eine wichtige Rolle. Die Stadtwerke engagieren sich im Bereich erneuerbarer Energien. Beim Neubau und der Rekonstruktion städtischer Gebäude werden energiepolitische Überlegungen immer bedeutsamer. Vor allem die Straßenbeleuchtung ist ein Bereich, in dem die Stadt in vielfältiger Weise aktiv ist. Nachdem bereits vor Jahren rund 30% der elektrischen Energie mit so genannten Mach-3-Systemen gespart wurde, ist man seit 2011 dabei, konventionelle Quecksilber- bzw. Natriumdampflampen durch moderne LED-Technik zu ersetzen. Bei vergleichbarer Lichtleistung können auf diese Weise rund 65% der Energie gespart werden.
Im Jahr 2015 war die Stadt auf dem Innenstadtring besonders aktiv. Auf vier Straßen wurden dort 32 neue LED-Leuchten installiert. Dazu gehörten die Kleinrückerswalder Straße mit 14, die Lindenstraße mit fünf sowie die Ernst-Roch-Straße mit sechs Leuchten zu je 47 Watt sowie die Große Kirchgasse mit sieben Leuchten zu je 52 Watt. Bisher wurden an diesen
Straßen 150 Watt-Natriumdampflampen verwendet. Die Kosten bezifferten sich auf 27.485,26 Euro. Davon wurden 60 %, d. h. 16.491,26 € an Fördermitteln bereit gestellt.Logo_EU_und_EFRE_kombiniert (Andere)
Möglich wurde die Umrüstung auf neue Lichttechnik durch städtische Gelder sowie Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Diese werden im Rahmen der sächsischen Klimaschutzrichtlinie Klima/2014 gewährt. Sie zielt darauf ab, höhere Energieeffizienz, Lichtqualität und Verkehrssicherheit zu erreichen, innovative Techniken zum Einsatz zu bringen sowie den Kohlendioxidausstoß deutlich zu verringern. Der Umbau der Lampen in Annaberg-Buchholz erbringt einen verminderten CO²-Ausstoß von 7.156 kg.



Foto Stadt Annaberg-Buchholz, Matthias Förster:
Jörg Stier, Mitarbeiter der Stadtwerke Annaberg-Buchholz, rüstet eine
Straßenleuchte auf LED-Technik um.

Matthias Förster
Pressestelle